Grosser Rat BEFiechter und Zimmermann rutschen in den Grossen Rat nach
hn, sda
9.11.2023 - 10:02
Die beiden Oberländer SVP-Politiker Nils Fiechter und Kurt Zimmermann rutschen in den bernischen Grossen Rat nach. Dort ersetzen sie die Ende Oktober in den Nationalrat gewählten Ernst Wandfluh und Thomas Knutti.
Keystone-SDA, hn, sda
09.11.2023, 10:02
SDA
Zimmermann war bereits von 2018 bis 2022 Mitglied des Berner Kantonsparlaments. Bei den kantonalen Wahlen 2022 verpasste der Frutiger die Wiederwahl und landete auf dem Ersatzplatz. Mit der Wahl von Ernst Wandfluh in den Nationalrat wird Zimmermann damit wieder Grossrat.
Mit Nils Fiechter zieht der Co-Präsident der Jungen SVP Bern in den Grossen Rat. Fiechter hatte in den letzten Jahren verschiedentlich mit provokativen Äusserungen national für Schlagzeilen gesorgt. 2022 wurde er zusammen mit dem anderen Co-Präsidenten der Jungen SVP Bern, Adrian Spahr, wegen Rassendiskriminierung verurteilt. Das Bundesgericht bestätigte den Entschied der Vorinstanzen. Fiechter ist Verwalter der Simmentaler Gemeinde Oberwil.
Der Regierungsrat hat die beiden Oberländer als gewählt erklärt, wie er am Donnerstag mitteilte.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit