GemeindefinanzenFinanzdelegation des Berner Stadtrats für leicht höheres Defizit
SDA
1.9.2020 - 12:27
Geht es nach der Finanzdelegation des Berner Stadtrats, erhöht sich das Defizit im Budget 2021 der Stadt Bern noch leicht. Die Finanzdelegation spricht sich für Anträge aus, welche das vom Berner Gemeinderat geplante Ergebnis um rund 700'000 Franken verschlechtern würden.
Wie einer am Dienstag verschickten Zusammenstellung zu entnehmen ist, findet die Finanzdelegation beispielsweise, dass dem Personal die versprochenen drei zusätzlichen Ferientage gewährt werden sollen. Die damit verbundenen Kosten seien – anders als vom Gemeinderat vorgeschlagen – in den Voranschlag aufzunehmen.
Auch will die FinDel, wie sie abgekürzt heisst, nicht auf eine Reihe von Praktikumsstellen und Ausgaben im Sozialen verzichten. Sie spricht sich aber gegen einen Beitrag der Stadt Bern an den Verein Nexpo aus, welcher eine Landesausstellung 2028 organisieren will. Noch am Montag hatte die Stadtregierung für diesen Beitrag geworben.
Der Stadtberner Finanzdirektor Michael Aebersold hatte im Juni einen Budgetentwurf vorgestellt, der ein Defizit von 37,3 Millionen Franken enthält. Darüber und über die Anträge der Kommissionen und der stadträtlichen Finanzdelegation berät das Stadtparlament am 10. September. Vors Volk kommt das Budget Ende November.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit