KantonalbankFinanzkommission will Entscheid über Kantonsbeteiligung an der BEKB
razw, sda
13.11.2023 - 10:31
Die Finanzkommission des bernischen Grossen Rats fordert einen Grundsatzbeschluss zur Kantonsbeteiligung an der Berner Kantonalbank AG (BEKB). Die Kommission beantragt dem Parlament, einen regierungsrätlichen Bericht zum Rechtsgutachten zur Kantonsbeteiligung an der BEKB abzulehnen.
razw, sda
13.11.2023, 10:31
SDA
Die Regierung soll in einem Bericht die drei Varianten Status Quo, Minderheitsbeteiligung oder vollständige Aufgabe der Beteiligung ergebnisoffen darstellen, wie die Finanzkommission am Montag mitteilte. Dieser neue Bericht solle als Grundlage für einen Grundsatzbeschluss dienen.
Im vergangenen August kam die Berner Regierung gestützt auf ein Rechtsgutachten zum Schluss, dass eine Senkung ihres Anteils an der BEKB auf unter 50 Prozent verfassungswidrig wäre. Die kantonale Verfassung hält fest, dass der Kanton eine Bank «betreibt». Der Regierungsrat verfasste den Bericht im Auftrag des Parlaments.
Die Kommission stimmt laut Communiqué den Schlussfolgerungen des Gutachtens nicht vollumfänglich zu. Gemäss ihr sei eine Mehrheitsbeteiligung des Kantons an der BEKB rechtlich nicht zwingend, auch weil eine ähnlich formulierte Bestimmung in der Zürcher Kantonsverfassung so ausgelegt werde, dass eine Minderheitsbeteiligung ohne Verfassungsänderung möglich sei.
Die Finanzkommission beantragt dem Grossen Rat den Bericht zurückzuweisen und so erweitern zu lassen, dass er als Basis für einen Grundsatzbeschuss dienen könne. Das Parlament berät das Geschäft voraussichtlich in der kommenden Wintersession.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit