Kultur Florian Scholz neuer Intendant von Konzert Theater Bern

SDA

20.6.2019 - 10:45

Das Stadttheater Bern – einer der drei Standorte von Konzert Theater Bern. (Archivbild)
Das Stadttheater Bern – einer der drei Standorte von Konzert Theater Bern. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Florian Scholz heisst der neue Intendant von Konzert Theater Bern (KTB). Der 49-Jährige Deutsche war in den letzten Jahren in Klagenfurt tätig und ist vom KTB-Stiftungsrat zum neuen Hauptverantwortlichen der Berner Institution gewählt worden.

Wie KTB am Donnerstag mitteilte, wird Scholz bereits in der nächsten Spielzeit als designierter Intendant in Bern tätig sein. Ab der Saison 2021/22 wird er die künstlerische Gesamtverantwortung übernehmen.

Die Wahl fiel laut der Mitteilung auf Scholz, weil er im Musik- und im Sprechtheater verankert sei und gut vernetzt in der internationalen Kunst- und Kulturszene. Zentral für die Wahl war laut KTB, dass Scholz im österreichischen Klagenfurt an einem Mehrspartenhaus tätig war – erfolgreich, wie KTB sagt.

Derzeit wird KTB gemeinsam von den Mitgliedern der Geschäftsleitung unter dem interimistischen Vorsitz des kaufmännischen Direktors Anton Stocker geleitet. Zu dieser Übergangslösung kam es, nachdem der frühere Intendant Stephan Märki im Juli des vergangenen Jahres Knall auf Fall Konzert Theater Bern verlassen hatte.

Er ging wegen einer Liebesbeziehung zur Leiterin Kommunikation bei KTB und der damit entstandenen Unruhe. Die Leiterin Kommunikation verliess die Berner Institution ebenfalls. Märkis Vertrag wäre bis Juni 2021 weitergelaufen.

Konzert Theater Bern ist ein Vierspartenhaus und ging im Sommer 2011 aus der Fusion des früheren Stadttheaters Bern mit dem Berner Symphonieorchester hervor.

Zurück zur Startseite

SDA