EhrungFotograf Reto Camenisch mit dem Bürgi-Willert-Preis ausgezeichnet
hn, sda
18.8.2022 - 11:57
Der Berner Fotograf und Filmemacher Reto Camenisch und die Organisation Terra Vecchia erhalten den mit 60'000 Franken dotierten Bürgi-Willert-Preis. Er wird für besondere Leistungen in der Kultur und im sozialen Bereich vergeben.
Keystone-SDA, hn, sda
18.08.2022, 11:57
SDA
Die Stiftung ehrt mit der Auszeichnung Camenischs «hochstehendes und facettenreiches Schaffen», wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Camenisch ist in Thun aufgewachsen und arbeitete zunächst als Bildjournalist.
Er begab sich auf ausgedehnte Reisen und machte sich einen Namen als Portrait- und Landschaftsfotograf. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet Camenisch heute als Dozent und Studienleiter.
Mittlerweile ist der Film ins Zentrum seines Schaffens gerückt: Camenischs Film «Heicho» über den Berner Bluesmusiker und -archivar Wale Liniger stiess auf grosse Resonanz.
Mit der Organisation Terra Vecchia wird eine Institution gewürdigt, die sich durch Kompetenzen in der Arbeitsintegration, der Sozialtherapie und der Wohnförderung auszeichnet.
Terra Vecchia führt zur Erfüllung ihrer Aufgaben mehrere Produktions- und Dienstleistungsbetriebe. Die Angebote haben zum Ziel, die begleiteten Menschen zu stärken, so dass sie ihr Leben langfristig selbstwirksam gestalten können. Rund 180 Mitarbeitende arbeiten mit 200 Klientinnen und Klienten in unterschiedlichsten Lebenssituationen.
Die Preisverleihung findet am 29. August in Bern statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit