Ausbildung Freiburger Berufsmesse «Start» öffnet im Februar ihre Tore

hn, sda

12.1.2023 - 15:29

Ein Automatikerlehrling an der Arbeit. Im Forum Freiburg können sich Jugendliche im Februar Einblick in über 200 Berufe verschaffen. (Symbolbild)
Ein Automatikerlehrling an der Arbeit. Im Forum Freiburg können sich Jugendliche im Februar Einblick in über 200 Berufe verschaffen. (Symbolbild)
Keystone

Im freiburgischen Granges Paccot geht Mitte Februar das Forum für Berufe «Start» über die Bühne. Es bietet Jugendlichen, aber auch Erwachsenen Einblick in über 200 Berufe.

Keystone-SDA, hn, sda

Vom 7. bis 12. Februar sind über 80 Aussteller im Forum Fribourg präsent, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Sie erwarten rund 20'000 Besucherinnen und Besucher. Es ist dies die zehnte Auflage des Anlasses.

Die vorgestellten Berufsbilder decken die Bereiche Natur und Bau, Hotellerie, Restauration und Ernährung, Industrie, Kunst und Technik, Handel, Verwaltung und Transport; Gesundheit, Soziales, Schönheit und religiöse Berufe; sowie Unterricht und Hochschulen ab.

Für Schülerinnen und Schüler aus den Orientierungsschulen des Kantons ist eine Teilnahme an «Start» obligatorisch.

Der 2007 ins Leben gerufene Anlass findet alle zwei Jahre statt. Er hat zum Ziel, dem breiten Publikum – insbesondere Jugendlichen und Berufsumsteigern – unentgeltlich eine möglichst grosse Anzahl von Berufen zu präsentieren.

«Start» dient als Plattform für den Austausch und die Begegnung mit Berufsleuten, die ihre Berufsverbände, die Hochschulen und die Schulen des Kantons vertreten.