BernFreiburger Spital geht gegen unnötige Behandlungen vor
razw, sda
5.4.2023 - 09:26
Das Freiburger Spital (HFR) ist neuer Partner des Vereins Smarter Medicine Schweiz. Gemeinsam möchten die zwei Partner eine offene Diskussion zwischen der Ärzteschaft, den Patientinnen und Patienten sowie der Öffentlichkeit fördern.
05.04.2023, 09:26
SDA
Der Verein setzt sich gegen die medizinische Über- und Fehlversorgung ein, wie das HFR und Smarter Medicine in einem gemeinsamen Communiqué am Mittwoch mitteilten. Es gebe Behandlungen und Untersuchungen, die für Patientinnen und Patienten keinen Mehrwert bringen würden. Die begrenzten Ressourcen sollen effizient und gewinnbringend eingesetzt werden.
Das HFR unterstütze diese Ziele und möchte sein Personal in internen Weiterbildungen für das Thema sensibilisieren. Weiter sollen die Patientinnen und Patienten ermutigt werden, mit dem Gesundheitspersonal auf Augenhöhen in einen Dialog zu treten. Smarter Medicine sei bereits Partner von 39 Organisationen, darunter die Universitätsspitäler Lausanne und Genf.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit