Digitalisierung Freiburger Staatsrat legt Digitalstrategie vor

lp, sda

8.3.2023 - 11:05

Die Freiburger Kantonsregierung will vorwärts machen mit der digitalen Transformation. Sie hat dazu einen Richtplan vorgestellt. (Symbolbild)
Die Freiburger Kantonsregierung will vorwärts machen mit der digitalen Transformation. Sie hat dazu einen Richtplan vorgestellt. (Symbolbild)
Keystone

Der Freiburger Staatsrat hat am Mittwoch seine Digitalstrategie vorgestellt. Im laufenden Jahr will er 54 Millionen Franken in die digitale Transformation stecken.

Keystone-SDA, lp, sda

In seinem Regierungsprogramm definiert der Staatsrat die Digitalisierung als Katalysator, der die Entwicklungsstrategie des Kantons unterstützt. Mit Blick auf diese Katalysator-Funktion hat die Finanzdirektion mit dem Amt für Informatik in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei und den Direktionen den Richtplan der Digitalisierung und der Informationssysteme erstellt.

Die Exekutive will mit dem Richtplan die Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Verwaltungsabläufe verbessern und modernisieren. Damit werde auch die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons gestärkt, ist der Staatsrat überzeugt.

Unter anderem möchte der Staatsrat den elektronischen Schalter weiterentwickeln oder die Datensicherheit von Bevölkerung, Unternehmen und öffentlichen Organisationen konsolidieren.

Die Finanzplanung geht für die Legislatur 2022-2026 von Mitteln in der Höhe von rund 316 Millionen Franken aus.