DigitalisierungFreiburger Staatsrat legt Digitalstrategie vor
lp, sda
8.3.2023 - 11:05
Der Freiburger Staatsrat hat am Mittwoch seine Digitalstrategie vorgestellt. Im laufenden Jahr will er 54 Millionen Franken in die digitale Transformation stecken.
Keystone-SDA, lp, sda
08.03.2023, 11:05
SDA
In seinem Regierungsprogramm definiert der Staatsrat die Digitalisierung als Katalysator, der die Entwicklungsstrategie des Kantons unterstützt. Mit Blick auf diese Katalysator-Funktion hat die Finanzdirektion mit dem Amt für Informatik in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei und den Direktionen den Richtplan der Digitalisierung und der Informationssysteme erstellt.
Die Exekutive will mit dem Richtplan die Dienstleistungen für die Bevölkerung und die Verwaltungsabläufe verbessern und modernisieren. Damit werde auch die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons gestärkt, ist der Staatsrat überzeugt.
Unter anderem möchte der Staatsrat den elektronischen Schalter weiterentwickeln oder die Datensicherheit von Bevölkerung, Unternehmen und öffentlichen Organisationen konsolidieren.
Die Finanzplanung geht für die Legislatur 2022-2026 von Mitteln in der Höhe von rund 316 Millionen Franken aus.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit