AbstimmungFreiburger Staatsrat will die Autonomie der Gemeinden stärken
razw, sda
26.9.2023 - 16:13
Der Freiburger Staatsrat empfiehlt der Freiburger Stimmbevölkerung die Aufgabenentflechtung zwischen Staat und Gemeinden (Dettec) anzunehmen. Ziel der Vorlage ist es, verschiedene Aufgaben des Kantons den Gemeinden zu übertragen und ihre Autonomie so zu stärken. Die Abstimmung findet am 12. November statt.
Keystone-SDA, razw, sda
26.09.2023, 16:13
SDA
Die Dettec umfasst die Bereiche familienergänzende Tagesbetreuungseinrichtungen, Hilfe und Pflege zu Hause, sonder- und sozialpädagogische Institutionen und professionelle Pflegefamilien sowie Betagte in Pflegeheimen, wie die Freiburger Regierung am Dienstag mittelte. Die Gemeinden würden dadurch mehr Kompetenzen erhalten. Dabei handle es sich um das erste Dettec-Paket.
Für die öffentliche Hand sei die vorgeschlagene Übertragung von Aufgaben und Finanzierungen ein Nullsummenspiel. Sie führt laut Communiqué für den Staat zu einer Zunahme der Ausgaben von rund 75 Millionen Franken, welche wiederum von den Gemeinden eingespart werden. Aufgrund des Bruttoaufwands von 75 Millionen Franken unterliegt die Vorlage dem obligatorischen Finanzreferendum.
Der Grosse Rat stimmte im März dem am Volk vorgelegten Entwurf mit 68 zu 29 Stimmen zu, wie es weiter hiess. Bei Annahme des ersten Dettec-Pakets, würden die Arbeiten für ein zweites Paket in Angriffen genommen werden. Dabei gehe es voraussichtlich hauptsächlich um Themen aus dem Schulbereich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit