Kantonale Abstimmung Freiburger Staatsrat will neues Museum für 65 Millionen Franken

razw, sda

3.5.2023 - 15:47

Die Freiburger Stimmbevölkerung wird am 18. Juni über ein neues Naturhistorisches Museum abstimmen. (Symbolbild)
Die Freiburger Stimmbevölkerung wird am 18. Juni über ein neues Naturhistorisches Museum abstimmen. (Symbolbild)
Keystone

Die Freiburger Stimmbevölkerung wird am 18. Juni über ein neues Naturhistorisches Museum (NHM) abstimmen. Der Freiburger Staatsrat empfiehlt der Bevölkerung einem entsprechenden Kredit von 65,5 Millionen Franken für den Umzug des Museum und dem Umbau des ehemaligen Zeughauses zuzustimmen.

Keystone-SDA, razw, sda

Wie der Staatsrat am Mittwoch mitteilte, ist der derzeitige Standort des NHM veraltet und zu klein. Der Umzug sei schon lange geplant, aber aus Budgetgründen immer wieder verschoben worden. Mit dem Kredit soll auch eine neue Dauerausstellung entstehen. Das Projekt werde die Attraktivität des Kantons und den Tourismus stärken sowie der Freiburger Bevölkerung über Generationen hinweg zugutekommen.

Das in den 1970er Jahren für 7000 Gäste errichtete Museum sei nicht mehr geeignet. Letztes Jahr seien 60'000 Besucherinnen und Besucher ins Museum gekommen. Dabei spiele das NHM eine zentrale Rolle bei der Bildung und der Information über die Natur und den Schutz des Freiburger Naturerbes, schrieb die Kantonsregierung.

Für den Umbau des ehemaligen Zeughauses habe das Freiburger Büro Zamparo Architectes im Jahr 2018 den ausgeschriebenen internationalen Architekturwettbewerb gewonnen. Das 1905 erbaute Gebäude werde renoviert und aufgestockt. Dabei soll es in Sachen Nachhaltigkeit beispielhaft sein.

Wie dem Communiqué zu entnehmen war, stimmte im Dezember 2022 der Grosse Rat dem Kredit mit 83 Ja- zu 12 Nein-Stimmen zu.