Kommunale Abstimmungen Fünfmal Ja in Frutigen – Schulanlage Widi kann erweitert werden

SDA

5.7.2020 - 14:13

Kann saniert und erweitert werden: Die Schulanlage Widi in Frutigen.
Kann saniert und erweitert werden: Die Schulanlage Widi in Frutigen.
Source: zvg

Die Schulanlage Widi in Frutigen kann erweitert werden, obwohl die Kosten höher sind als ursprünglich geplant. Mit einer Ja-Mehrheit von 63 Prozent haben sich die Stimmberechtigten hinter die Vorlage gestellt.

Im Mai 2019 sagten sie bereits einmal Ja zum Anbau und zur Teilsanierung der Schulanlage, doch ging es damals um Bruttokosten von 5,85 Millionen Franken. Weil das Projekt nun 6,55 Millionen Franken kostet, musste die Vorlage erneut dem Stimmvolk unterbreitet werden.

906 Frutiger sagten Ja, 543 legten ein Nein in die Urne, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte. Ja sagte der Souverän auch zu vier weiteren Vorlage – den Neubau des Gemeindewerkhofs im Kanderspitz, den zweiten Teil der Ortsplanrevision sowie zwei Änderungen von Bauzonenplänen und Baureglementen.

Die Volksabstimmung hätte ursprünglich Mitte Mai stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste sie auf dieses Wochenende verschoben werden.

Zurück zur Startseite

SDA