Gemeindefusionen Fusion von Clavaleyres mit Murten wieder einen Schritt weiter

SDA

24.5.2019 - 15:57

Der Zusammenschluss der bernischen Kleinstgemeinde Clavaleyres mit dem freiburgischen Städtchen Murten ist wieder einen Schritt näher gerückt: Der freiburgische Grosse Rat hat am Freitag einstimmig ein Dekret zur Genehmigung des interkantonalen Gemeindezusammenschlusses angenommen.

Im September des vergangenen Jahres hatten sich die Bürgerinnen und Bürger der beiden Gemeinden klar für einen Zusammenschluss ausgesprochen. Im März unterzeichneten dann die beiden Kantonsregierungen ein Gebietsänderungskonkordat.

Noch sind unter anderem zwei kantonale Abstimmungen zur geplanten Gemeindefusion nötig. Schliesslich wird das eidgenössische Parlament über die Gemeindehochzeit entscheiden. Die Fusion soll auf Anfang 2021 erfolgen. Clavaleyres hat rund 50 Einwohner, Murten zählt über 8000.

Zurück zur Startseite

SDA