Energie Gaspreis in der Stadt Bern steigt um durchschnittlich 23 Prozent

razw, sda

9.6.2023 - 17:20

Der Gaspreis steigt in der Stadt Bern. (Symbolbild)
Der Gaspreis steigt in der Stadt Bern. (Symbolbild)
Keystone

Das Gas wird für die Kundinnen und Kunden von Energie Wasser Bern (ewb) ab den 1. Juli 2023 teurer. Aufgrund der getroffenen Massnahmen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, steigen die Tarife.

9.6.2023 - 17:20

Die Gesamtkosten des Gasbezugs steigen, über zwölf Monate betrachtet, um durchschnittlich 23 Prozent, wie ewb am Freitag mitteilte. Der Energieversorger habe aufgrund eines drohenden Energiemangels im Winter 2022/2023 die Gaslieferung sehr früh am Markt abgesichert. Dies sei mit dem Fokus auf die Versorgungssicherheit in einer Phase mit deutlich höheren Marktpreisen geschehen.

Gemäss Communiqué sei aufgrund des milden vergangenen Winters deutlich weniger Erdgas benötigt worden, als vertraglich beschafft wurde. Dies führe zu einer Preiserhöhung für die Tarifkundinnen und -kunden. Die Beschaffungskosten werden nun zeitverzögert und geglättet weitergegeben.

razw, sda