In Ried bei Niederwangen entstehen in der Grossüberbauung «Papillon» weitere 240 Wohnungen. Die Gemeinde hat die Baurechtsvorverträge zur Entwicklung des Baufelds F gutgeheissen. Teile der Grossüberbauung sind bereits realisiert, andere befinden sich gerade im Bau.
Bis 2028 sollen im Ried Ost bei Niederwangen in Etappen Wohnungen für 2'500 Menschen sowie eine Schul- und Sportanlage entstehen. Das Areal umfasst insgesamt acht Baufelder (A-H).
Das Baufeld F befindet sich im Miteigentum der Gemeinde Köniz und der Lycaena AG, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten. Die Stimmberechtigten hatten im Mai vor einem Jahr der Abgabe von Land im Baurecht mit einer Mehrheit von 73,6 Prozent zugestimmt.
Nun sind die Baurechtsvorverträge mit der Mobimo AG und der Logis Suisse AG abgeschlossen und vom Gemeinderat genehmigt werden.
Auf dem Baurecht der Gemeinde werden ungefähr 70 Wohnungen im Stockwerkeigentum durch die Mobimo AG erstellt. Die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Logis Suisse AG wird zwei Baurechte der Gemeinde übernehmen und ca. 140 Mietwohnungen für unterschiedliche Anspruchsgruppen entwickeln und betreiben. Die Lycaena AG verwirklicht auf ihrem eigenen Grundstück rund 30 Mietwohnungen.
Als Grundlage für die Bebauung dient das Projekt «Pfyfauter», das 2017 aus einem Wettbewerb als Sieger hervorging.
Es ist geplant, die Überbauung als 2000-Watt-Areal zu entwickeln und zu betreiben. Der Terminplan sieht vor, dass das Baufeld F bis ins Jahr 2024 bebaut ist.
Leute sind bereits eingezogen
Das erste Baufeld ist bereits mit 114 Mietwohnungen und 18 Eigentumswohnungen bebaut. Die Wohnungen sind bezogen.
In diesem Sommer werden auf einem weiteren Baufeld 114 Mietwohnungen der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft FAMBAU und der Pensionskasse der Gemeinde Köniz bezugsbereit sein.
Im Bau befindet sich auch das Baufeld der Migros Pensionskasse, welche bis 2022 insgesamt 210 Mietwohnungen realisieren wird.
Aktuell wird ebenfalls die Schul- und Sportanlage Ried fertiggestellt, nach den Sommerferien werden im neuen Gebäude erste Klassen unterrichtet.
Zurück zur Startseite