Thuner WahlenGLP und EVP unterstützen für Thuner Gemeinderat rotgrünes Bündnis
hn, sda
16.9.2022 - 10:44
Im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen von Ende November haben sich in Thun SP, Grüne, EVP und GLP zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Auf der Gegenseite taten sich SVP, FDP, die Mitte und die Gruppierung Parteilos zusammen.
Keystone-SDA, hn, sda
16.09.2022, 10:44
SDA
Das neue Rot-Grün-EVP-GLP-Bündnis tritt mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten Katharina Ali-Oesch (SP), Andrea de Meuron (Grüne) und Jonas Baumann-Fuchs (EVP) an, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht.
Letzterer wollte bereits 2021 bei einer Gemeinderats-Ersatzwahl antreten, damals für ein Bündnis mit der Mitte, der EVP, der GLP und der EDU. Doch Baumann-Fuchs verpasste die Eingabefrist. Das Mitte-Bündnis stand ohne Partner da und zerstritt sich in der Folge.
Die Mittepartei kündigte bereits im Sommer ein Bündnis mit der FDP für die Gesamterneuerungswahlen an. So liefen denn auch Gespräche an, um ein breites Mittebündnis zu bilden mit FDP, Mitte, GLP, EVP, EDU und den Parteilosen um Matthias Zellweger. Das Vorhaben scheiterte jedoch.
Nun wenden sich EVP und GLP dem rot-grünen Block zu, wie die Parteien in einer Mitteilung vom Freitag bekannt geben. Im bürgerlichen Block kommt es zum Schulterschluss von SVP, FDP, Mitte und Parteilos.
Bei den letzten Ersatzwahlen in den Gemeinderat verloren die Bürgerlichen einen Sitz an Rot-Grün.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit