UmweltGPK startet Untersuchung zu Deponie-Vorfall im Kandertal
SDA
21.9.2020 - 14:24
Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des bernischen Grossen Rates startet nach den Medienberichten über die mutmasslich unsachgemässe Entsorgung von Schotter aus dem Lötschberg-Tunnel im Kandertal eine Untersuchung.
Im Fokus der Abklärungen soll dabei die Frage stehen, welche Aufgaben und Kompetenzen dem Kanton obliegen und inwiefern diese korrekt wahrgenommen wurden, teilten die Berner Behörden am Montag mit.
In einem ersten Schritt werde es für die Kommission auch darum gehen, sich einen Überblick über die bereits angelaufenen Untersuchungen zu verschaffen, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden.
Vergangene Woche hatten die Betreiber der Fischzucht des bekannten Ausflugsziels Blausee im Kandertal die Vermutung geäussert, dass Tunnelschotter aus dem Lötschberg-Scheiteltunnel in letzter Zeit zu massiven Fischsterben geführt hat. Sie hatten deswegen bereits Mittel Juli Strafanzeige eingereicht. Die Untersuchung, die sich gegen Unbekannt richtet, ist im Gang.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit