Gemeindefusionen Grosse Gemeindehochzeit im Gürbetal wohl vom Tisch

SDA

2.11.2017 - 12:04

Kirchenthurnen

Eine Fusion der fünf Gürbetaler Gemeinden Kaufdorf, Kirchenthurnen, Lohnstorf, Mühlethurnen und Toffen bringt kaum Vorteile. Zu diesem Schluss kommt eine interkommunale Arbeitsgruppe in ihrem Bericht.

Wichtige Aufgaben etwa im Schul- und Sozialbereich oder bei der Feuerwehr sowie im Friedhofswesen könnten nicht wesentlich effizienter erfüllt werden, schreibt die Arbeitsgruppe in einer Mitteilung vom Freitag. Eine Fusion hätte für Toffen zudem eine Steuererhöhung zur Folge.

Für realistisch hält die Arbeitsgruppe hingegen einen kleineren Zusammenschluss der Gemeinden Kirchenthurnen, Lohnstorf und Mühlethurnen. Diese drei Gemeinden arbeiteten schon heute bei etlichen kommunalen Aufgaben zusammen.

Um Chancen und Risiken eines kleineren Fusionsprojektes vertieft abklären zu können, müssen die Stimmberechtigten zuerst über den Gesamtperimeter befinden. Dies soll an den Gemeindeversammlungen vom 4. Dezember geschehen. Damit soll der Weg für ein kleineres Projekt frei gemacht werden, wie die Arbeitsgruppe festhält.

Zurück zur Startseite