Grosser Rat BEGrossratskommission für Neubau Strassenverkehrsamt mit Auflage
pa, sda
25.5.2021 - 14:41
Die vorberatende Grossratskommission stellt sich hinter den Kredit von 10,5 Millionen Franken für die Projektierung des Neubaus des Strassenverkehrsamtes in Münchenbuchsee – sofern die Regierung das Bauprojekt prioritär behandelt.
pa, sda
25.05.2021, 14:41
SDA
Die Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission (BaK) verknüpft ihre Zustimmung mit der Auflage, dass die Finanzierung des Neubaus im Rahmen der Priorisierung der Investitionen gesichert werden muss. Dies teilte die BaK am Dienstag mit. Das Projekt in Münchenbuchsee soll weiter vorangetrieben werden.
Der Neubau der Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes (SVSA) ist eine von mehreren Investitionen im Hochbau, die der Kanton Bern in näherer Zukunft plant. Die Regierung erarbeitet derzeit eine Priorisierung der anstehenden Bauprojekte. Der Neubau dürfte über 100 Millionen Franken kosten. Er soll das Gebäude am Berner Schermenweg ersetzen, das sich in schlechtem Zustand befindet.
Über den Projektierungskredit entscheidet der Grosse Rat im Juni. Nicht debattieren wird das Kantonsparlament an der Sommersession eine allfällige Verselbständigung des SVSA. Die Regierung hatte den dazu erstellten Bericht wegen der laufenden Diskussion zur Priorisierung der Investition zurückgezogen.
Vorbehaltlos unterstützt die Bak zudem weitere Kredite – darunter 33,3 Millionen Franken für die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten im Berner Amthaus. Der Grosse Rat befindet im Juni zudem über den Ausführungskredit von 12,6 Millionen Franken für das Wasserbauprojekt Thalgut-Chesselau am rechten Aareufer.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit