Kantonsrat SO Grüner Schwarzbube ist 2020 höchster Solothurner

SDA

11.12.2019 - 10:49

Der 36-jährige Rechtsanwalt und Notar Daniel Urech (Grüne/Dornach) ist am Dienstag zum Präsidenten des Kantonsrats Solothurn gewählt worden. Er folgt auf Verena Meyer (FDP/Mühledorf).

Auf Urech entfielen 88 Stimmen. Er ist der erste grüne Parlamentarier, dem im Kanton Solothurn diese Ehre zuteil wird. Seine Wahl ist allerdings keine Folge des aktuellen, grünen Aufschwungs.

Urech wurde schon vor zwei Jahren zum zweiten Vizepräsidenten und vor einem Jahr zum ersten Vizepräsident bestimmt. Zum ersten Vizepräsidenten für 2020 ernannte der Kantonsrat mit 76 Stimmen den Unternehmer Hugo Schumacher (SVP/Luterbach).

Schumacher dürfte nächstes Jahr zum höchsten Solothurner aufsteigen. Zur zweiten Vizepräsidentin wurde mit 74 Stimmen Nadine Vögeli (SP/Hägendorf) gewählt. Sie soll 2022 höchste Solothurnerin werden.

Zurück zur Startseite

SDA