Wetter Hagel, Regen und Blitzeinschläge halten Berner Feuerwehren auf Trab

SDA

3.7.2018 - 11:51

Hagel, Starkregen und Blitzeinschläge haben am Montagabend und Dienstag zu etlichen Feuerwehr-Einsätzen im Kanton Bern geführt. Bei der Polizei gingen rund 40 Meldungen ein, wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte.

Zumeist musste Wasser aus Kellern, Heizungen und Liftschächten gepumpt werden. Alleine in der Stadt Bern rückte die Feuerwehr frühmorgens rund 20 Mal aus.

In Frutigen schlug der Blitz am Montagabend in eine Seilbahn-Station ein, in Interlaken in ein Wohnhaus. Verletzt wurde niemand.

Vom Unwetter besonders betroffen war am Montagabend die Region Meiringen - wobei es sich um ein besonders lokales Gewitter handelte: Eine der Wetterstationen von Meteonews in Meiringen war komplett trocken, währenddessen es "ein paar Hundert Meter weiter extrem regnete", wie der Wetterdienst meldete.

Am Dienstagmorgen zog ein Unwetter von Westen her durch die Region Bern. Der Schwerpunkt lag um halb sieben Uhr früh auf dem Gemeindegebiet von Köniz. Von dort zog das Unwetter weiter über Belp ins Emmental.

Zurück zur Startseite