UnwetterHochwasser stoppt Züge zwischen Meiringen und Brienzwiler
sr, sda
13.7.2021 - 11:52
Wegen Hochwassers verkehren seit Dienstagvormittag auf der Strecke Meiringen-Brienzwiler der Zentralbahn keine Züge mehr. Passagiere werden mit Ersatzbussen befördert.
sr, sda
13.07.2021, 11:52
SDA
Laut der SBB-Bahninformation und der Internetseite der Zentralbahn ist die Dauer der Einschränkung unbestimmt. Die beiden Unternehmen raten Reisenden von Luzern nach Interlaken Ost, via Bern zu reisen.
Wie der Mediensprecher der Zentralbahn, Thomas Keiser, auf Anfrage sagte, stellt die Zentralbahn in der Ebene zwischen Brienzwiler und Meiringen ab einem gewissen Pegelstand der Aare aus Sicherheitsgründen den Bahnbetrieb ein.
Der Naturgefahrenkarte der Kantons Bern war am Dienstag zu entnehmen, dass die Aare am Dienstag gegen Mittag bei Brienzwiler fast 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde beförderte – dreimal mehr als noch am Montag. An gewissen Stellen des Bahntrassees befinde sich bereits Wasser auf den Schienen, so Keiser.
In Meiringen fielen laut der Naturgefahren-Internetseite seit vergangenem Freitag etwa 70 Millimeter Niederschlag. Der Pegel des Brienzersees stieg am Dienstag recht stark an, allerdings auf ein Niveau noch deutlich unter der Hochwassergrenze. Die Zuflüsse überstiegen allerdings am Dienstagmittag den Abfluss deutlich.
Das galt am Dienstagmittag auch für den Thunersee, dessen Pegel am Dienstagmorgen wieder zu steigen begann.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit