Umwelt In Richigen BE fliesst Gülle durch das Dorf

olgr, sda

1.6.2023 - 00:40

Die Berner Kantonspolizei wurde alarmiert, weil in Richigen Gülle durchs Dorf floss. (Archivbild)
Die Berner Kantonspolizei wurde alarmiert, weil in Richigen Gülle durchs Dorf floss. (Archivbild)
Keystone

Bei Umpumparbeiten an einem Güllenloch sind am Mittwochmittag in Richigen BE mehrere hundert Liter Gülle ausgetreten: Diese hat in der Folge auf einer Länge von etwa 300 Metern eine Strasse verunreinigt und ist durch mehrere Abwasserkanäle auch in einen Bach gelangt.

1.6.2023 - 00:40

Gegen 11.30 Uhr wurde der Polizei gemeldet worden, dass Gülle durchs Dorf fliesst, wie die Berner Kantonspolizei am Mittwochabend mitteilte. Eine Patrouille, die zum zur Gemeinde Worb gehörenden Dorf ausrückte, bestätigte diese ungewöhnliche Meldung kurz darauf.

Die Feuerwehr Worb, die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, die Fischeraufsicht, das Amt für Wasser und Abfall sowie das Strasseninspektorat konnten das Weiterfliessen der Gülle gemäss Mitteilung stoppen.

Die Polizei und die Fischereiaufsicht klären das genaue Ausmass der Verunreinigung nun vertieft ab. Der mutmassliche Verursacher muss mit einer Anzeige rechnen.

olgr, sda