Überraschende Wende an der Spitze der Berner Insel-Spitalgruppe: Uwe E. Jocham, erst Mitte Dezember zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt, gibt sein Amt demnächst wieder ab. Stattdessen wird er neuer Direktionspräsident.
Wie die Insel-Gruppe am Freitag mitteilte, hat der Verwaltungsrat der Insel Gruppe AG Jocham diese Woche zum Direktionspräsidenten gewählt. Dies per 1. Februar. Jocham führt die Insel-Gruppe seit Anfang Jahr bereits interimistisch in einer Doppelfunktion Verwaltungsratspräsident - Direktionspräsident.
Der Insel-Verwaltungsrat verzichtet auf ein Auswahlverfahren und spricht Jocham sein Vertrauen aus.
Das Amt des Verwaltungsratspräsidenten, in das Jocham Mitte Dezember auf Vorschlag des Berner Regierungsrats gewählt wurde, wird neu besetzt. Bis zur Wahl eines Nachfolgers steht Jocham weiterhin dem Insel-Verwaltungsrat vor.
Auf die Frage nach den Gründen für diese neue Entwicklung teilte die Insel-Gruppe am Freitag mit, die Besetzung der Position des Direktionspräsidenten nehme erfahrungsgemäss eine sehr lange Zeit in Anspruch. Bis zum Entscheid wäre die Stelle bis zu einem Jahr ad interim besetzt gewesen, was zu Unsicherheiten im Unternehmen geführt hätte. Die Insel-Gruppe wolle Stabilität.
Mit Jocham verfüge die Insel-Gruppe über eine Person, die bereits intern verfügbar sei. Der Verwaltungsrat sei von seinem Leistungsausweis überzeugt und habe daher entschieden, zügig eine Lösung zu präsentieren.
Uwe E. Jocham ist der frühere Direktionspräsident der CSL Behring Recombinant Facility AG in Lengnau und zuvor mehrere Jahre lang Standortleiter Bern der CSL Behring. Er ist 54-jährig.
Zurück zur Startseite