Tierwelt Johns kleine Farm in Kallnach schliesst auf Ende August

paja, sda

25.5.2024 - 10:14

Kamele sind eine der Hauptattraktionen von Johns kleiner Farm in Kallnach. Für sie und die anderen Tiere suchen die Verantwortlichen nach der Schliessung nach neuen Lebensräumen.  (Symbolbild)
Kamele sind eine der Hauptattraktionen von Johns kleiner Farm in Kallnach. Für sie und die anderen Tiere suchen die Verantwortlichen nach der Schliessung nach neuen Lebensräumen. (Symbolbild)
Keystone

Johns kleine Farm in Kallnach schliesst Ende August. Die finanzielle Lage des Kleinzoos sei zu unsicher und die Suche nach einem Ersatzstandort erfolglos geblieben, teilten die Verantwortlichen am Samstag mit.

Keystone-SDA, paja, sda

Aufgrund zu hoher Kosten, der schlechten Lage oder ungenügender Infrastruktur habe sich kein passender Standort finden lassen, hiess es weiter. Es sei «im ganzen Kanton Bern» gesucht worden.

Auch die personelle Situation sei angespannt gewesen. Selbst auf dem zweiten Arbeitsmarkt habe der Zoo nicht genügend Fachkräfte finden können.

Der Zoo wird am 31. August geschlossen. Am 18. August findet ein Zoofest statt. Der Kleinzoo existierte seit 1996 in einer ehemaligen Kiesgrube. An diesem Standort ist er nicht zonenkonform.

Aktuell leben in Johns kleiner Farm 460 Tiere aus 70 Arten, darunter rund 100 Fische und 175 Wirbellose. Für sie sucht der Zoo ab sofort neue Lebensräume, die in der zweiten Augusthälfte bezogen werden sollen.