ÖlheizungenKanton Bern fördert Ersatz von Ölheizungen unabhängig vom Alter
SDA
2.3.2020 - 12:04
Der Kanton Bern unterstützt neu den Ersatz von Ölheizungen, unabhängig vom Alter der Anlage. Mit dieser Massnahme sollen erneuerbare Heizsysteme gefördert werden.
Der Ersatz von Ölheizungen durch erneuerbare Heizsysteme betrachtet die bernische Wirtschafts-, Energie und Umweltdirektion als einen «wichtigen Beitrag für den Klimaschutz», wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorgeht.
Bisher konnten nur Liegenschaftseigentümer vom Förderprogramm profitieren, deren Ölheizung mindestens 15 Jahre alt war. Dank zusätzlichen Mitteln von Kanton und Bund kann Bern nun diese Vorgabe aufheben. Die neue Regelung tritt ab sofort in Kraft.
Der Grosse Rat nahm im Herbst 2019 einen Antrag der Grünen an, die verlangten, dem kantonalen Förderprogramm Energie zwei Millionen Franken zusätzlich zur Verfügung zu stellen. Dank zusätzlicher Bundesgelder stehen nun insgesamt rund fünf Millionen Franken zur Verfügung.
Derzeit sind im Kanton Bern noch rund 100'000 Ölheizungen in Betrieb. Das Kantonale Förderprogramm unterstützt den Ersatz mit mindestens 10'000 Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit