Gesundheitspolitik Kanton Bern präsentiert Gesundheitsstrategie fürs nächste Jahrzehnt

SDA

7.10.2019 - 10:33

Die Gesundheitsstrategie 2020-2030 des Kantons Bern liegt vor. Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion hat sie am Montag in die Konsultation geschickt.

Bis am 10. Januar sollen Parteien, Verbände, Gemeinden und Interessierte sagen, was sie vom 29-seitigen Dokument halten. Danach wird der Regierungsrat das Papier allenfalls anpassen und dem Grossen Rat zur Kenntnisnahme vorlegen.

Die Gesundheitsstrategie zeigt auf, wie sich das Gesundheitswesen im Kanton Bern mit seinen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken aktuell präsentiert. Auch macht das Papier deutlich, welche Ziele und Entwicklungen angestrebt werden.

Um eine bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, soll insbesondere die integrierte Versorgung auf allen Ebenen gefördert werden. Der Kanton Bern will aber auch die Gesundheitsförderung und Prävention stärken und Innovationen rasch einführen.

Als wesentlich erachtet der Kanton die Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung. Dem Fachkräftemangel will der Kanton unter anderem durch die Förderung neuer Berufsmodelle begegnen.

Zurück zur Startseite