Coronavirus – BernKanton Bern verfügt Anmeldepflicht für Covid-Testzentren
pa, sda
11.10.2021 - 15:41
Im Kanton Bern müssen sich Anbieter von Covid-Tests ab sofort bei der Gesundheitsdirektion anmelden. Zudem haben die Behörden aufgrund von Qualitätsmängeln in Testzentren einheitliche Vorgaben definiert. Diese gelten ab 18. Oktober.
Keystone-SDA, pa, sda
11.10.2021, 15:41
SDA
So müssen sowohl Antigen-Schnelltests als auch molekularbiologische Analysen angeboten werden. Der Kanton Bern empfiehlt bei den Schnelltests «dringend die Verwendung von Nasen-Rachen-Schnelltests und nicht Nasal-Schnelltests», wie er am Montag mitteilte.
Sofern Abstriche durchgeführt werden, muss während der Öffnungszeiten jederzeit eine Ärztin oder ein Apotheker anwesend sein. Mit diesen ab nächstem Montag geltenden Massnahmen solle die Qualität in den Testzentren gewährleistet werden, schreibt der Kanton.
Betroffen von den Vorgaben sind Testzentren, die nicht von einer Apotheke, einer Arztpraxis oder einem Labor an einem ihrer Betriebsstandorte im Kanton Bern betrieben werden, hiess es weiter. Das Meldeformular ist auf der Webseite des Kantons Bern aufgeschaltet. Dort findet sich auch ein Merkblatt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit