BernKanton Freiburg lanciert Webseite in leicht verständlicher Sprache
hn, sda
31.5.2024 - 11:45
Der Kanton Freiburg lanciert mit «Hello Freiburg» eine Internetplattform in leicht lesbarer und verständlicher Sprache. Alle Einwohnenden des Kantons sollen, unabhängig von ihren Deutsch- oder Französischkenntnissen, einfache Antworten auf Fragen des täglichen Lebens finden.
Keystone-SDA, hn, sda
31.05.2024, 11:45
SDA
Die Website bietet klare und barrierefreie Informationen zu den wichtigsten Leistungen des Staates und zu Behördengängen, wie die Freiburger Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Die Seite sei auch für Personen mit Lese- und Lernschwierigkeiten zugänglich.
In der neuen Seite sieht der Kanton «ein wertvolles Instrument» zur Förderung der Integration.
Auf «Hello Freiburg» finden sich auf der Startseite beispielsweise Rubriken wie «Wohnen» oder «Gesundheit». In kurzen, einfachen Sätzen wird beispielsweise das System der Krankenversicherung erklärt oder welche Rechte und Pflichten die Mietenden einer Wohnung haben.
Auf der Seite können auch Gemeinden angeklickt werden, um deren Informationen zu erhalten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit