Coronavirus – Bern Kanton geht hoher Positivitätsrate im Berner Jura nach

zc, sda

29.12.2021 - 16:21

Covid-Test in Bern.
Covid-Test in Bern.
Keystone

Im Berner Jura sollen sich sämtliche Menschen testen lassen, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten – also auch Geimpfte und Geboosterte ohne Symptome. Eine entsprechende Empfehlung gab die bernische Gesundheitsdirektion am Mittwoch ab.

zc, sda

Damit genügend Testkapazitäten vorhanden sind, wurde das seit diesem Montag bestehende Angebot für PCR-Speicheltests in Reconvilier um eine Woche verlängert. Bis am 7. Januar bleibt das Zentrum in Betrieb, geschlossen ist es einzig am Neujahrstag. Die Tests sind gratis, es werden aber keine Zertifikate ausgestellt. Täglich können 1200 Tests durchgeführt werden.

Das Angebot im Berner Jura wurde geschaffen, weil der Kanton in den Schulferien freie Testkapazitäten hatte. Ursprünglich wurden lediglich Menschen mit Symptomen zum Test aufgefordert.

In den ersten Tagen seien eine hohe Anzahl Personen positiv getestet worden, sagte Gundekar Giebel, Sprecher der Gesundheitsdirektion, auf Anfrage. Deshalb habe man die Empfehlung nun auf nicht-symptomatische Personen ausgeweitet.

Der Impftruck der Gesundheitsdirektion befindet sich noch bis Donnerstag ebenfalls im Berner Jura. Er steht in St-Imier. Angeboten werden Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen.