Coronavirus – SolothurnKanton Solothurn will Massentests bei 24'000 Personen durchführen
mk, sda
6.4.2021 - 12:45
Der Kanton Solothurn will ab Mitte April jede Woche Covid-19-Massentests bei rund 24'000 Personen durchführen. Sie sollen in Unternehmen, Alters- und Pflegeheimen, sozialmedizinischen Institutionen, Kindertagesstätten und Schulen stattfinden.
mk, sda
06.04.2021, 12:45
SDA
Für die Tests werden sogenannt gepoolte Speichelproben im Labor analysiert. Dafür werden die Proben von mehreren Personen gesammelt. Mit den präventiven Massentests könnten insbesondere Personen ohne oder mit unspezifischen Symptomen erkannt werden, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Dienstag mit. So würden sich Kontaktpersonen zurückverfolgen und rechtzeitig eine Isolation oder Quarantäne anordnen lassen.
Die Teilnahme an den Massentests sei freiwillig, hiess es beim Departement des Innern auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Tests will der Kanton zusammen mit einem externen Anbieter durchführen. Derzeit würden Pilotprojekte mit zwei möglichen Anbietern laufen, schrieb die Staatskanzlei.
Neben den Massentests baut der Kanton auch das Testangebot in den beiden Screening-Zentren in Olten und Solothurn sowie in den Solothurner Spitälern (soH) weiter aus. Für die Umsetzung der erweiterten Teststrategie, die er am Dienstag beschlossen hat, stellt der Regierungsrat vorläufig rund 5,1 Millionen Franken bereit.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit