Zahnarztkosten Kanton und Zahnärzte einigen sich auf Tarif für Sozialzahnmedizin

SDA

25.3.2019 - 12:51

Der Kanton Bern und die bernische Sektion der Zahnärztegesellschaft haben eine Lösung bezüglich der Zahnarztkosten in der Sozialhilfe gefunden. Künftig gilt ein revidierter Tarif. Im Gegenzug sorgt ein verbindlicher Leistungskatalog für eine bessere Kostenkontrolle.

Die im Kanton Bern erarbeitete Lösung basiert auf dem von der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO) auf nationaler Ebene ausgehandelten Sozialtarif, wie die beiden Institutionen am Montag bekannt gaben.

Dieser Tarif ist den heutigen Behandlungsmethoden angepasst und bringt den Zahnärzten den Ausgleich eines Teils der seit 1994 aufgelaufenen Teuerung – nicht aber eine Lohnerhöhung.

Die vom Berner Kantonsparlament geforderte bessere Kostenkontrolle wird durch den Leistungskatalog sowie Regelungen zur Notfallbehandlung und zum Beizug einer Vertrauensärztin oder eines Vertrauensarztes definiert.

Sollten die Kosten trotz dieser Massnahmen gegenüber dem Jahr 2017 massgeblich gestiegen sein, kommt gemäss der bernischen Gesundheits- und Fürsorgedirektion ein Rabattsystem zum Tragen.

Die SSO wird die Zahnärztinnen und Zahnärzte in Bezug auf die neuen Standards schulen.

Zurück zur Startseite