BernKantonspolizei Bern will mehr Frauen anstellen
zc, sda
20.11.2023 - 13:03
Die Kantonspolizei Bern will den Frauenanteil im Korps erhöhen. «Wir wollen ein Abbild der Gesellschaft sein, auch in Bezug auf die Geschlechtervielfalt», sagte Polizeikommandant Christian Brenzikofer am Montag vor den Medien in Bern.
zc, sda
20.11.2023, 13:03
20.11.2023, 15:19
SDA
Bis 2035 – also nach Abschluss der laufenden Bestandeserhöhung – soll die Polizei einen Frauenanteil von 30 Prozent erreichen. Dieses Ziel nannte der bernische Sicherheitsdirektor Philippe Müller (FDP). Zurzeit beträgt der Frauenanteil 24 Prozent.
«Frauen bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen in ihre Arbeit ein», sagte Müller laut Communiqué vor den Medien. «Das trägt zur Verbesserung der Polizeiarbeit bei. Sicherheit ist auch und insbesondere weiblich.»
Im Polizeiberuf gehe es nicht nur um Muskelkraft, heisst es in den Medienunterlagen. «Auch geistige und soziale Fähigkeiten sind erforderlich.» Polizistinnen könnten zum Beispiel stärker zur Deeskalation in Konfliktsituationen beitragen, und ihre Präsenz könne sich positiv auf Opfer und Kinder auswirken.
Flexible Arbeitsmodelle
Um mehr Frauen zu gewinnen, will die Polizei unter anderem flexiblere Arbeitsmodelle einführen. Bereits eingeführt wurden erste Massnahmen in den Bereichen Teilzeitarbeit, Job-Sharing und Homeoffice.
An zwei Informationsveranstaltungen sollen Frauen auf die Vorzüge einer Beschäftigung bei der Polizei aufmerksam gemacht werden. Die Anlässe werden in den sozialen Medien und mit einem Kurzfilm beworben. Er trägt den Titel «Raus aus dem Alltag? Gestalte deine Zukunft bei der Kantonspolizei Bern».
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit