Oensingen SO
Das Spiel der Kantonspolizei Solothurn hat sich für ihr 40. Jahreskonzert etwas besonderes einfallen lassen. Die Polizisten und Polizistinnen stehen gemeinsam mit der Solothurner Rock-Band Irrwisch auf der Bühne.
Diese ungewöhnliche Begegnung zweier 40-Jähriger geht am 4. November im Bienkensaal in Oensingen über die Bühne. Im ersten Teil des Konzerts blickt das Spiel auf seine Vergangenheit zurück und spielt Stücke aus seinem 40-jährigen Bestehen. Im zweiten experimentellen Teil wollen Spiel und Band aufzeigen, dass Blas- und Rockmusik durchaus zusammenpassen.
Das Spiel der Kantonspolizei Solothurn war am 16. Dezember 1977 gegründet worden. Damals bestand die Blasmusik aus 22 Mitgliedern. Derzeit sind es rund 45 Aktivmitglieder. Rund 20 davon stammen aus anderen kantonalen Organisationen wie dem Amt für Verkehr und Tiefbau oder aus Rettungsdiensten. Auch Pensionäre der Kantonspolizei sind dabei.
Irrwisch aus Kestenholz ist mit Jahrgang 1975 noch zwei Jahre älter als die Kapo-Musik. Die Progressive bzw. Classic Rock-Band wurde von den Brüdern Steff Bürgi und Chris Bürgi gegründet und veröffentlichte seither rund ein Dutzend Alben. Neben Konzerten als Headliner stand Irrwisch als Opener für Roger Chapman, Uriah Heep, Wishbone Ash, Eloy und Marillion auf der Bühne.
Zurück zur Startseite