Fussball Keine Freinacht in Bern nach allfälligem YB-Meistertitel

SDA

24.7.2020 - 12:21

Die Stadt Bern will nicht, dass es bei einer allfälligen YB-Meisterfeier in diesem Jahr zu einem solchen Gedränge kommt wie im Mai 2018. (Archivbild)
Die Stadt Bern will nicht, dass es bei einer allfälligen YB-Meisterfeier in diesem Jahr zu einem solchen Gedränge kommt wie im Mai 2018. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Sollte der BSC Young Boys am Sonntag den Fussball-Schweizermeistertitel holen, wird es in Bern keine Freinacht geben. Das haben die Stadtbehörden am Freitag bekanntgegeben.

Wenn aus epidemiologischen Gründen die Zuschauerzahl im Wankdorf-Stadion begrenzt sei, könne die Stadt auch keine generelle Freinacht bewilligen. Das schreibt Berns Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie zur Begründung.

Laut Gastgewerbegesetz hätten aber alle Restaurationsbetriebe bereits heute die Möglichkeit, für ein frei wählbares Datum eine Überzeitbewilligung bis 3.30 Uhr einzuholen. Diese könnte für den Fall des Meistertitels am Sonntag eingesetzt werden, falls nicht sowieso schon eine generelle Überzeitbewilligung vorliege. Die Überzeitbewilligung gilt für Innenräume.

«Auf grössere Ansammlungen verzichten»

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr trifft YB zuhause auf den FC Luzern. Rechnerisch ist es möglich, dass sich die Young Boys dann vorzeitig den Schweizermeistertitel sichern. Dies ist dann der Fall, wenn der FC St. Gallen am (morgigen) Samstag in Zürich nicht gewinnt und die Berner im Heimspiel siegen.

Dass ein erneuter Meistertitel viele Bernerinnen und Berner in Festlaune versetzen würde, sei verständlich, schreiben die Berner Behörden. In der aktuellen Zeit mit dem Coronavirus sei aber Solidarität und Verantwortungsbewusstsein gefragt: «Es ist wichtig, dass die Feierlichkeiten in einem kleineren Rahmen stattfinden und die Fangruppen auf eine grössere Ansammlung verzichten.»

Die Stadt weist auch darauf hin, dass die Gastgewerbebetriebe wegen der Zuschauerbegrenzung im Stadion seit einigen Wochen die Möglichkeit haben, die YB-Spiele auf Bildschirmen in bewilligten Aussenbestuhlungsflächen zu zeigen. Dabei müssten die Betriebe aber ebenfalls dafür besorgt sein, dass die Vorgaben des Bundes und des Kantons Bern eingehalten würden.

«Feiern, aber sicher»: So lautet gemäss der Stadt Bern das Motto für die Nacht nach einem allfälligen neuen YB-Meistertitel.

2018 und 2019 je zwei Freinächte

Sichert sich YB dieses Jahr den Meistertitel, ist es der dritte in Folge. 2018 bewilligte die Stadt Bern eine Freinacht bereits am Tag, an dem YB den Meistertitel holte. Das war Ende April. Ebenfalls eine Freinacht gab es nach der offiziellen Meisterfeier am Pfingstsonntag 2018. Auch 2019 wurden gemäss diesem Schema zwei Freinächte bewilligt.

Zurück zur Startseite