AKW MühlebergKeine Jodtabletten mehr im Badezimmerschrank
hn, sda
13.4.2022 - 11:04
Die Gemeinden rund um das stillgelegte AKW Mühleberg müssen ab 2024 ihren Bürgerinnen und Bürgern keine Jodtabletten zur Aufbewahrung für den Ernstfall mehr abgeben. Künftig werden die Tabletten beim Kanton zentral gelagert.
hn, sda
13.04.2022, 11:04
SDA
Meist lagen sie irgendwo zuhinterst in der Nachttischschublade oder im Badezimmerschrank und jeder hoffte, sie nie benutzen zu müssen. Mit der Stilllegung des Atomkraftwerks Mühleberg Ende 2019 muss die Bevölkerung im Umkreis von 50 Kilometern künftig auch keine Jodtabletten mehr zu Hause vorrätig haben.
Der Bundesrat hat am Mittwoch eine entsprechende Teilrevision der Jodtabletten-Verordnung in die Vernehmlassung geschickt, wie er in einer Mitteilung schreibt. Sie dauert bis 25. August.
Schilddrüse schützen
Jodtabletten sind bei einem schweren Unfall in einem Schweizer oder auch grenznahen Kernkraftwerk zur Schilddrüsen-Prophylaxe vorgesehen. In der Schweiz sind Jodtabletten für die gesamte Bevölkerung verfügbar.
Es wird zwischen zwei Verteilgebieten unterschieden. Ausserhalb eines 50 Kilometer-Radius um ein Schweizer Kernkraftwerk sind die Jodtabletten bei den Kantonen gelagert und werden bei Bedarf an die Bevölkerung abgegeben. Innerhalb eines 50 Kilometer-Radius werden die Jodtabletten an die Haushalte und Betriebe, insbesondere Kindergärten und Schulen, verteilt.
Die Jodtabletten haben eine Haltbarkeit von 10 Jahren; die letzte Verteilung fand 2014 statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit