SportanlässeKeine offiziellen Feierlichkeiten zum Cupfinal in Bern
SDA
27.8.2020 - 11:14
Der Schweizer Fussballcupfinal vom Sonntag in Bern wird ohne offizielle Feierlichkeiten auskommen müssen. Wegen der Coronapandemie ruft die Stadt Bern alle Fussballfans auf, «auf Distanz mitzufiebern».
Das Finalspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel im Berner Wankdorfstadion sollen die Fans am Bildschirm mitverfolgen, entweder zu Hause oder in den Beizen der Stadt Bern, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.
Wie beim Finalspiel der Schweizer Fussballmeisterschaft vor einigen Wochen können Berner Gastrobetriebe den Cupfinal auf Bildschirmen zeigen. Sie müssen jedoch die nötigen Schutzkonzepte auf den bewilligten Aussenbestuhlungsflächen einhalten.
Die Stadtregierung appellierte am Donnerstag an die Eigenverantwortung der Bevölkerung, das Spiel in kleinen Gruppen verteilt auf die Stadt zu geniessen.
Beim Titelgewinn von YB in der Fussballmeisterschaft kam es in der Berner Aarbergergasse spontan zu grösseren Menschenansammlungen. Die Polizei musste den Zugang zur Berner Vergnügungsmeile einschränken. Die Polizei ist angewiesen worden, dies bei Bedarf auch am Sonntag zu tun.
Sollte YB den Cupsieg davontragen, wird die Mannschaft nicht in der Stadt erscheinen. Dies, um grössere Menschenansammlungen zu vermeiden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit