Invasive ArtenKeine weiteren Japankäfer im Kanton Solothurn entdeckt
roch, sda
4.8.2023 - 10:48
Trotz verstärkter Überwachung ist seit dem Fund eines einzelnen Japankäfers im Juli in Neuendorf SO kein weiteres Exemplar mehr gefangen worden. Es sei davon auszugehen, dass es sich dabei um einen «blinden Passagier» handelte, teilte die Solothurner Staatskanzlei am Freitag mit.
Keystone-SDA, roch, sda
04.08.2023, 10:48
SDA
Im Juli 2022 war in Neuendorf erstmals im Kanton Solothurn ein Japankäfer in einer Lockstofffalle gefangen. Die Art gilt in der Schweiz und in der EU als sogenannter Quarantäneorganismus und ist deshalb melde- und bekämpfungspflichtig. Unweit des letztjährigen Fundortes wurde Anfang Juli 2023 wiederum ein einzelner männlicher Käfer entdeckt, wie die Staatskanzlei schreibt.
In der Folge habe der kantonale Pflanzenschutzdienst – in Absprache mit den Pflanzenschutzdiensten von Agroscope und dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) – zusätzlich zu den 9 bestehenden Fallen 15 weitere Lockstofffallen aufgestellt. Dabei seien jedoch keine weiteren Käfer mehr gefangen worden.
Die Fachleute des Pflanzenschutzdienstes gingen deshalb davon aus, dass es sich um einen «blinden Passagier» handle, der mit dem Personen- oder Warenverkehr aus dem Süden mitgereist ist. Neuendorf liegt im Solothurner Bezirk Gäu. Mit seiner Lage am Autobahnkreuz von A1 und A2 ist dieser als Standort bei von Logistikfirmen beliebt und wird auch als «Lagerhalle der Nation» bezeichnet.
Die Überwachung werde noch bis Mitte September weitergeführt, schreibt der Kanton. Ein Schlussfazit für die diesjährige Überwachung könne erst nach Abschluss der Flugzeit des Japankäfers gezogen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit