Klimaschutzartikel im Kanton Bern gut unterwegs

hn, sda

26.9.2021 - 14:33

Im Kanton Bern hat ein Klimaschutzartikel gute Chancen, in die Verfassung aufgenommen zu werden.
Keystone

Im Kanton Bern hat bisher eine Mehrheit der Bevölkerung für die Verankerung eines Klimaschutzartikels in der Verfassung gestimmt. Ausgezählt sind acht von zehn Verwaltungskreisen.

hn, sda

26.9.2021 - 14:33

58,1 Prozent Ja-Anteil stehen 41,9 Prozent Nein-Stimmen gegenüber, wie aus den vom Kanton im Internet publizierten Daten hervorgeht. Abgelehnt habe die ländlich geprägten Oberländer Kreise Frutigen-Niedersimmental und Obersimmental-Saanen.

In den Städten ist der Ja-Stimmenanteil hoch, in Thun beispielsweise liegt er bei 66 Prozent, in Biel bei 77 Prozent. Noch nicht ausgezählt ist die rot-grün dominierte Stadt Bern, wo der Klimaschutzartikel leichtes Spiel haben dürfte.

Eine Trendrechnung von Schweizer Radio SRF sagt voraus, dass der Klimaschutzartikel im Kanton Bern angenommen wird.

hn, sda