Wohnungsbau Knapp 100 städtische Wohnungen im Berner Rossfeld sind bezugsbereit

razw, sda

3.11.2023 - 11:45

Die Stadt Bern treibt den städtischen Wohnungsbau voran. (Symbolbild)
Die Stadt Bern treibt den städtischen Wohnungsbau voran. (Symbolbild)
Keystone

Die Stadt Bern hat im Rossfeld die Wohnüberbauung an der Reichenbachstrasse fertiggestellt. Im Auftrag des Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik entstanden 94 preisgünstige Mietwohnungen, welche nun bezugsbereit sind.

Keystone-SDA, razw, sda

Die Siedlung umfasst vier Gebäude, die sich um einen zentral gelegenen Hof gruppieren. Sie sei autoarm und als 2000-Watt-Areal zertifiziert, teilte die Berner Direktion für Finanzen, Personal und Informatik am Freitag mit. Die Hälfte der Gebäude seien sogenannte Plusenergiehäuser, was bedeute, dass sie im Jahresverlauf mehr Energie produzieren als sie verbrauchen.

Knapp die Hälfte der Wohnungen seien bereits bezogen. Anfang Dezember sollen die Mieterinnen und Mieter in die restlichen Wohnungen einziehen. Die Wohnungen würden zur Kostenmiete angeboten und seien dadurch für die Stadt nicht gewinnbringend. Zudem werden Gemäss Communiqué für einkommensschwache Menschen 24 Wohnungen im Segment «Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien» vermietet.

Die Berner Stimmbevölkerung hiess im September 2020 einen 57-Millionen-Franken-Kredit für die Überbauung gut. Die Gebäude wurden auf dem Areal der ehemaligen Krankenpflegeschule Engeried erstellt.