GemeindefinanzenKöniz rechnet 2025 mit ausgeglichenem Budget
dagr, sda
16.10.2024 - 13:43
Köniz rechnet für das Jahr 2025 mit einem ausgeglichenem Ergebnis. Beim Steuerertrag erwartet sie eine positive Entwicklung, wie die Gemeinde am Mittwoch mitgeteilt hat. Für die Angestellten ist ein Teuerungsausgleich von 1,5 Prozent geplant.
Keystone-SDA, dagr, sda
16.10.2024, 13:43
SDA
Die Mittel blieben knapp und müssten umsichtig eingesetzt werden, schrieb die Gemeinde in einem Communiqué. Der Bilanzüberschuss beläuft sich unverändert auf rund 20,5 Millionen Franken.
Mit Blick auf die Steuererträge erwartet die Gemeinde weiterhin eine positive Entwicklung, wie sie weiter schrieb. Sie geht von einem leichten Zuwachs an Einwohnerinnen und Einwohnern aus. Für 2025 hat Köniz einen Steuerertrag von 141,6 Millionen Franken budgetiert.
Den Sach- und Betriebsaufwand will die Gemeinde mit verschiedenen Massnahmen stabil halten.
Im Budget 2025 hat die Gemeinde Investitionen von insgesamt 29,6 Millionen Franken vorgesehen. Diese beinhalten 8 Millionen Franken für die Bildungsinfrastruktur und 8,3 Millionen Franken für den ÖV und den Individualverkehr.
Gemeinsam mit weiteren Beteiligten will Köniz eine Schloss-Stiftung gründen und hierfür 2025 insgesamt rund 6,4 Millionen Franken aufwenden. Das Schloss werde bereits heute vielfältig genutzt, einzelne Gebäude seien aber stark sanierungsbedürftig. Diese Kosten werden über einen Bezug aus der finanzpolitischen Reserve finanziert, wie es weiter hiess.
Das Parlament berät das Budget voraussichtlich am kommenden 4. November.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit