Verwaltungsgericht BEKollektiv Sous le Pont hat Anspruch auf Gelder für Kurzarbeit
pa, sda
15.9.2021 - 13:37
Der Verein Sous le Pont – Rössli, der in der Berner Reitschule ein Restaurant und eine Bar betreibt, hat für seine 42 Mitarbeitenden Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung für die Zeit der coronabedingten Schliessungen. Das Verwaltungsgericht gibt den Betreibern Recht.
Keystone-SDA, pa, sda
15.09.2021, 13:37
SDA
Die kantonale Arbeitslosenversicherung muss nun nochmals über die Bücher, wie aus dem am Mittwoch publizierten Urteil des Berner Verwaltungsgerichtes hervorgeht.
Es hiess eine Beschwerde des Vereins gegen die Arbeitslosenkasse gut. Diese hatte den Anspruch auf Kurzarbeitentschädigung mit dem Argument abgelehnt, die Mitarbeitenden seien in arbeitgeberähnlicher Stellung zu betrachten.
Dies sieht das Verwaltungsgericht anders: Jedem Einzelnen der 42 Kollektivmitglieder fehle es an einem entscheidenden Einfluss bei der «Willensbildung des Betriebs», weshalb hier nicht von einer arbeitgeberähnlichen Stellung gesprochen werden könne. Der Verein hatte für die Monate März bis Juni 2020 Kurzarbeit angemeldet.
Das Verwaltungsgericht kam auch zum Schluss, dass es sich beim Sous le Pont – trotz Leistungsvertrag der Stadt mit der Reitschule – nicht um einen öffentlichen-rechtlichen Arbeitgeber handelt. Den Mitarbeitenden habe unmittelbar ein Arbeitsplatzverlust gedroht, was den Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung ebenfalls rechtfertigt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit