FussballKontrollen und Wegweisungen vor Fussballspiel in Bern
sda
15.12.2021 - 22:57
Die Kantonspolizei Bern hat am Mittwochabend zahlreiche angereiste Anhänger des FC Basel aus Bern weggewiesen. Denn im Vorfeld des Spiels BSC Young Boys – FC Basel war demnach in Basler Fankreisen zu einer Anreise nach Bern, zur Besammlung an Weihnachtsmärkten und zu einem Fanmarsch aufgerufen worden.
sda
15.12.2021, 22:57
SDA
Dies sei geschehen, obwohl die Gästesektoren aktuell geschlossen seien, teilte die Kantonspolizei Bern am Abend auf Twitter mit. Aufgrund der Art und Weise der Aufrufe habe das Risiko von Auseinandersetzungen oder Konfrontationen bestanden, insbesondere in der Nähe von Weihnachtsmärkten.
Im Verlauf des Nachmittags seien deshalb zahlreiche Personen, die Fangruppierungen des FC Basel zuzuordnen waren, gezielt kontrolliert und aus der Stadt Bern weggewiesen worden. Bei den Personenkontrollen hat die Polizei pyrotechnische Gegenstände sowie einzelne Sturmhauben und ein Zahnschutz sichergestellt.
15 Personen wurden in der Folge vorübergehend in Polizeigewahrsam genommen. Mehrere Gruppen von Basler Anhängern wurden zudem auf Züge zurück nach Basel begleitet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit