Pilotversuch «Korrekt & fair»: Stadt Thun schafft Label für Coiffeurgewerbe

pa, sda

6.7.2021 - 09:52

"Korrekt & fair": Das Thuner Label für Coiffeurgeschäfte.
"Korrekt & fair": Das Thuner Label für Coiffeurgeschäfte.
Keystone

In Thun erhalten Coiffeurläden und Barbershops, welche die GAV-Bestimmungen einhalten sowie ihre Einnahmen korrekt abrechnen, seit dem 1. Juli ein Qualitätslabel.

pa, sda

Die Abgabe des Qualitätslabels basiert auf einer freiwillig ausgefüllten Selbstdeklaration, wie die Stadt Thun am Dienstag mitteilte. Bislang haben 55 Betriebe die Deklaration eingereicht. Sie erhalten den Aufkleber mit der Aufschrift «korrekt & fair», den sie für die Kundschaft sichtbar im Laden anbringen können.

Das Label mache keine Aussage zur fachlichen Qualifikation respektive zur Ausführung des Handwerks in diesen Betrieben, hält die Stadt Thun weiter fest. Mit der Aktion, die als Pilotversuch vorerst auf zwei Jahre angesetzt ist, wollen die Behörden die Arbeitsbedingungen im Coiffeurgewerbe verbessern.

Vor drei Jahren durchgeführte Kontrollen hatten damals diverse Mängel und Verstösse gegen die Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) gezeigt. Mit der Selbstdeklaration versichern die Betriebe, die GAV-Bestimmungen einzuhalten sowie Sozialversicherungsprämien und Einnahmen korrekt abzurechnen.