BahnverkehrLegendäres Bahnhofbuffet Olten wird saniert
ga, sda
1.7.2024 - 15:33
Der Bahnhof Olten SO ist ein wichtiger SBB-Knoten. Und das im Jahr 1856 gegründete Bahnhofbuffet ist legendär. Im kommenden Jahr soll es einmal mehr saniert werden. (Archivbild)
Keystone
Das Bahnhofbuffet Olten SO wird Ende Jahr geschlossen und saniert. Danach soll das legendäre Bahnhofbuffet unter neuer Leitung den Betrieb wieder aufnehmen. Die SBB wollen nach eigenen Angaben einen neuen, zur langen Geschichte und Tradition des Buffets passenden Mieter suchen.
Keystone-SDA, ga, sda
01.07.2024, 15:33
SDA
Das Bahnhofbuffet Olten werde seit dem Jahr 1973 von der italienischen Autogrill-Gruppe und deren Vorgängerfirmen SSG und Passaggio Holding geführt, teilten die SBB am Montag mit.
Autogrill und die SBB hätten entschieden, die langjährige Zusammenarbeit per Ende Januar 2025 nicht weiterzuführen und das Bahnhofbuffet in neue Hände zu geben.
Das Bahnhofbuffet Olten wurde im Jahr 1856 gegründet. Es gilt wegen seiner zentralen Lage nach Angaben der SBB «als das Bahnhofbuffet der Schweiz schlechthin». Das Buffet befindet sich übrigens zwischen den Gleisen 4 und 7 – die Gleise 5 und 6 gibt es aber nicht.
Mehrere Vereine, Parteien und Unternehmen wurden in diesem Bahnhofbuffet gegründet, darunter der Schweizer Alpen-Club (1863), der Schweizerische Gewerkschaftsbund (1880), die Freisinnig-Demokratische Partei (1894) oder der Schweizerische Fussballverband (1895).
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?