BäderMehr als eine Million Besucher in den Berner Freibädern
SDA
28.9.2020 - 11:04
Die fünf Freibäder der Stadt Bern haben eine aussergewöhnliche Saison hinter sich. Die Besucherzahlen waren so hoch wie sonst nur in Hitzesommern.
Das teilte die Direktion für Bildung, Soziales und Sport am Montag zum Ende der Badesaison mit. Insgesamt wurden 1'083'945 Eintritte registriert. Mehr gab es nur in den Hitzesommern 2003, 2015 und 2018.
Ein Grund für die hohen Zahlen dieses Sommers seien die coronabedingten Reisebeschränkungen, schreibt die Stadt Bern. Viele Bernerinnen und Berner hätten ihre Sommerferien deshalb zu Hause verbracht.
Aussergewöhnlich waren auch die Umstände des Badi-Sommers 2020. Der Saisonstart erfolgte später als üblich und unter strengen Schutzmassnahmen. So standen die Bäder zu Saisonbeginn nur zum Schwimmen offen, Liegewiesen und Beachvolley-Felder blieben geschlossen. Die Schutzmassnahmen wurden im Verlauf des Sommers Schritt für Schritt gelockert.
Die elektronische Personenzählung blieb bis am Schluss in Betrieb. Dank ihr konnte das Sportamt den Zugang zu einem Bad beschränken, wenn es zu eng wurde. Das war nur selten der Fall – je fünfmal im Marzili- und im Lorrainebad sowie in der Ka-We-De. Im «Weyerli» und im Wylerbad gab es die ganze Saison ausreichend Platz
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit