Gemeindewahlen Mitte-Links ist im Gemeinderat von Muri neu in der Mehrheit

SDA

25.10.2020 - 17:19

Im Berner Vorort Muri hat Mitte-Links neu die Mehrheit im Gemeinderat. Im Parlament, dem Grossen Gemeinderat, halten sich Bürgerlich und Mitte-Links die Waage.
Im Berner Vorort Muri hat Mitte-Links neu die Mehrheit im Gemeinderat. Im Parlament, dem Grossen Gemeinderat, halten sich Bürgerlich und Mitte-Links die Waage.
Source: Google Street View.

Der Gemeinderat der Berner Vorortsgemeinde Muri ist neu von Mitte-Links dominiert. FDP und SVP stellen nur noch drei Gemeinderatsmitglieder. Die Grünen konnten einen Sitz in der Muriger Exekutive ergattern.

Die SP musste allerdings auch Federn lassen und konnte den Sitz der abtretenden Daniela Pedrinelli nicht verteidigen. Das Forum konnte hingegen einen zweiten Sitz erringen, die Grünen ziehen neu in den Gemeinderat ein, wie die Gemeinde am Sonntag mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,2 Prozent.

Gemeindepräsident Thomas Hanke (FDP) stand bereits vor dem Wahlsonntag als alter und neuer Gemeindepräsident fest. Er war in stiller Wahl bestätigt worden. Nicht mehr im Gemeinderat vertreten ist Barbara Künzi-Egli von den Freisinnigen.

Für das Forum zieht neu Gabriele Siegenthaler Muinde in den Gemeinderat ein. Für die Grünen tut dies Carole Klopfenstein.

Der Gemeinderat setzt sich in der kommenden Legislatur zusammen aus: Gemeindepräsident Thomas Hanke (FDP/bisher), Markus Bärtschi (SVP/bisher), Martin Häusermann (Forum/bisher), Stephan Lack (FDP/bisher), Beat Wegmüller (SP/bisher), Carole Klopfenstein (Grüne/neu) und Gabriela Siegenthaler Muinde (Forum/neu).

Gleiche Kräfteverhältnisse

Im 40-köpfigen Grossen Gemeinderat halten sich Bürgerliche und Mitte-Links künftig in etwa die Waage. Die FDP kommt auf 14 Sitze, die SVP auf 6 Sitze. Die SP hält ebenfalls 6 Mandate, die EVP eines. Die Grünen kommen auf 5 Sitze und das Forum auf 8.

Dieses Patt ist für das bisher bürgerlich geprägte Muri ein Novum.

Zurück zur Startseite

SDA