VerkehrszulassungMofa-Vignetten ab Neujahr beim Strassenverkehrsamt erhältlich
hn, sda
16.11.2021 - 10:21
Ab kommendem Jahr gibt es die Mofa-Vignetten im Kanton Bern nicht mehr bei den Poststellen oder in Zweiradfachgeschäften zu kaufen. Neu ist das Strassenverkehrsamt zuständig.
Keystone-SDA, hn, sda
16.11.2021, 10:21
SDA
Halterinnen und Halter von Elektrobikes und Mofas, deren Fahrzeug 2021 ordentlich eingelöst wurde, erhalten Mitte Februar vom Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt eine Rechnung für die Vignette 2022.
Nach der Bezahlung wird sie ihnen per Post zugestellt, wie die bernische Sicherheitsdirektion am Dienstag mitteilte. Wer keine Vignette mehr will, verzichtet auf die Einzahlung. Damit erlischt die Verkehrszulassung per 31. Mai 2022.
Neue Kundinnen und Kunden müssen sich in jedem Fall an das örtliche Strassenverkehrsamt des Kantons in Bern, Thun, Orpund oder Bützberg wenden. Im Internet ist das entsprechende Formular für Neukunden aufgeschaltet.
Preise bleiben gleich
Der Preis bleibt unverändert bei 20 Franken für die Mofa-Vignette und bei 12 Franken für die ordentliche, jährliche Versicherungsprämie des E-Bikes oder Mofas.
Bisher gab es im Kanton Bern rund 360 Ausgabestellen für die Vignetten, dazu gehörten nebst Post und Zweiradhändlern auch Gemeinden oder andere Amtsstellen. Die meisten verkauften nicht sehr viele Vignetten pro Jahr, bei hohem administrativem Aufwand.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit