Freizeit Münchenbuchsee und Zollikofen wollen Bad für 8 Millionen sanieren

zc, sda

6.12.2022 - 09:57

Das Freibad im Sportzentrum Hirzenfeld an der Gemeindegrenze von Münchenbuchsee und Zollikofen soll für 7,96 Millionen Franken saniert werden. Das letzte Wort haben im Juni 2023 die Stimmberechtigten, wie die beiden Gemeinden am Dienstag mitteilten.

Keystone-SDA, zc, sda

Zunächst entscheiden die beiden Gemeindeparlamente über die Kredite. Gemäss gültigem Finanzierungsschlüssel soll Münchenbuchsee 4,16 Millionen Franken übernehmen und Zollikofen 3,8 Millionen Franken.

Mit der Gesamtsanierung soll insbesondere die Wasseraufbereitungsanlage den heutigen Anforderungen angepasst werden. Die Becken sollen mit einer Folie ausgekleidet werden, damit die Dichtigkeit gewährleistet wird. Geplant ist auch etwa der Ersatz der Rutschbahn und Anpassungen an der Infrastruktur.

Das «Hirzi» wurde vor 35 Jahren gebaut. Im Sommer lockt das Sportzentrum die Badefreudigen an, im Winter wagen sich hier Jung und Alt aufs Glatteis. Bereits 2020 sagte das Volk Ja zur Sanierung und Überdachung der Eisbahn. Dafür dürften gut sechs Millionen Franken nötig sein.