Das Kultur- und Kongresszentrum (KK) Thun erhält ab 2020 eine neue Betreiberin. Auf die Neuausschreibung des Betriebs gingen drei Angebote ein. Den Zuschlag erhielt SV Schweiz mit ihrem Event- und Cateringbereich "dine and shine".
"dine and shine" hat sich laut Mitteilung der Thuner Stadtbehörden schweizweit einen Namen als innovative und professionelle Catering- und Eventveranstalterin gemacht. Der bestehende Vertrag mit der KK Thun AG, die das Haus seit der Eröffnung im Jahr 2011 betreibt, läuft Ende 2019 aus, wie aus einer Mitteilung der Thuner Stadtbehörden vom Donnerstag hervorgeht.
Mit SV Schweiz schloss die Stadt einen Vertrag für die Jahre 2020 bis 2024 mit Option auf Verlängerung bis 2027 ab. Vorbehalten bleibt die Zustimmung zum entsprechenden Kreditgeschäft durch den Stadtrat.
In der Region Thun ist SV Schweiz bereits mit dem Catering auf den Thunerseeschiffen, und dem Mensabetrieb am Gymnasium Thun-Schadau betraut.
Mit dem neuen Vertrag soll ab 2020 auch das Finanzierungsmodell neu gestaltet werden. Bisher erhielt die Betreiberin des KK Thun einen jährlichen Beitrag in der Höhe von 375'000 Franken. Dieser diente auch zur Kompensation von reduzierten Tarifen für bestimmte Veranstaltungen.
Neu werden solche Förderanlässe direkt durch die Thuner Kulturabteilung mit Beiträgen unterstützt. Dafür beantragt der Gemeinderat dem Stadtparlament einen Verpflichtungskredit von jährlich 340'000 Franken für die Jahre 2020 bis 2027.
Als Förderanlässe gelten unterstützungswürdige Kulturanlässse, wie Konzerte oder Theater, Veranstaltungen der Stadt Thun und öffentlicher städtischer Bildungseinrichtungen sowie Kongresse, sofern ein erhöhter Bezug zur Stadt Thun besteht. Die Anzahl ist wie bisher auf 62 Veranstaltungstage pro Jahr limitiert.
Zurück zur Startseite