MilchindustrieNeuer Chef von Cremo sieht Potenzial für die Zukunft
lp, sda
14.12.2023 - 14:38
Der neue Geschäftsführer des Milchverarbeiters Cremo, Ralph Perroud, hat sich 100 Tage nach seinem Antritt beruhigt über das Potenzial des Freiburger Milchkonzerns geäussert. Die Situation sei jedoch weiterhin «sehr angespannt».
lp, sda
14.12.2023, 14:38
SDA
Es seien zwei bis drei Jahre nötig, um das Unternehmen «an den Platz zu bringen, den es verdient», sagte Perroud am Donnerstag an einem Medienanlass im Firmensitz in Villars-sur-Glâne FR. Nach mehreren Geschäftsjahren mit roten Zahlen sieht er in allen Bereichen, die das Kerngeschäft betreffen, «ein grosses Potenzial für weitere Fortschritte».
Ralph Perroud hob die Qualität der Produkte hervor. Das Unternehmen habe Kapazitäten für Verbesserungen und Einsparungen in der Arbeitsweise sowie Entwicklungsmöglichkeiten mit der Vermarktung, angesichts seiner Marken mit hohem Bekanntheitsgrad.
Die Einsparungen sollten nicht nur durch die Umstrukturierung oder das Outsourcing bestimmter Bereiche erzielt werden, sondern auch durch die Optimierung der Arbeitsprozesse. Das Transformationsprogramm mit der Bezeichnung CAP 2027 sei zu diesem Zweck eingerichtet worden, fügte Perroud an.
Der vor den Sommerferien lancierte Plan solle durch eine verbesserte Arbeitsorganisation Einsparungen in Millionenhöhe bringen. Cremo kumuliert seit 2016 Verluste, -21,5 Millionen Franken im Jahr 2022, mit einem Verlust von 30 Prozent des Eigenkapitals.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit